Selectionnez votre langue: Français HOME ABOUT RE/MAX PROPERTIES FIND RE/MAX CONTACT US
  Reward Yourself RE/MAX Luxembourg
About RE/MAX
Why RE/MAX ?
Become an associate
Buy a franchise
Press review

Wort - Franchise opening in Luxembourg
Le Jeudi - 25th September 2008

Tageblatt - Economy - 24th September 2008


RE/MAX discovers the Grand-Duchy of Luxembourg


AN INTERNATIONAL NETWORK IN LUXEMBOURG

Weltweites Immobilien-Netzwerk in Luxemburg

Ein Immobilienmakler, der heutzutage alleine arbeite, hat kaum Chancen, internationale Kunden zu befriedigen. In Luxemburg hat sich nun ein internationales Netzwerk von Immobilienagenturen

Sylvie Jacques ist vom Typ her Unternehmerin. Sie war Bankerin. Sie hat den Bürgermeister von Metz in wirtschaftlichen Fragen beraten und war zuständig für die wirtschaftliche Entwicklung der lothringischen Hauptstadt. In Luxemburg hat sie danach mit „Troc“ ein Geschäft gegründet, das hierzulande völlig neu war. Nach 30 Monaten Erfolg mit dieser Geschäftsidee hat sie den Laden verkauft.
Nun ist sie mit einer völlig anderen Idee auf dem Luxemburger Unternehmensmarkt. Sie versucht mit ihren Mitarbeiterinnen Immobilien an Mann und Frau zu bringen. Das tun viele andere auch.
Aber: Sylvie Jacques hat sich in eine internationale Immobilienkette eingekauft, die ihren Ursprung in Kanada hat. Und sie scheint als Newcomer im Markt bereits wieder auf die Erfolgsstraße zu geraten. Vier Häuser und Wohnungen hat sie in den ersten Monaten in Luxemburg bereits verkauft. Der Umsatz in der Anfangsphase: über 1,2 Millionen Euro.
Re/Max ist eine Franchise-Kette. Um hineinzukommen, zahlt man je nach Größe des Marktes und des Landes eine Eintrittsgebühr, die bis zu 400.000 Euro betragen kann. Sylvie Jacques hat in Luxemburg, weil der Markt sehr klein ist, wesentlich weniger als Eintrittsgebühr bezahlen müssen. Dafür erhält man das Know-how des Franchise-Gebers. Der Franchise-Geber erhält im Laufe des Geschäftslebens dann weitere Lizenzgebühren, die völlig unterschiedlich – zum Beispiel als Umsatzbeteiligung – gestaltet sein können.
Das erste Immobilienbüro hat Sylvie Jacques in Luxemburg eröffnet. Mit der Zeit will sie, wie sie am Dienstag gegenüber dem Tageblatt sagte, zwischen 12 und 15 Agenturen im Lande eröffnen. Ihr Ziel ist ehrgeizig. In den zukünftigen Agenturen in Luxemburg sollen bis zu 150 Verkäufer arbeiten. Der Marktanteil soll 20 Prozent erreichen.
Re/Max ist eine weltweite Kette, sagt Charles Lemire, der als Europa-Geschäftsführer in Wien sitzt und zur offiziellen Eröffnung nach Luxemburg gekommen war. Die Kette von Immobilienagenturen ist in 35 Ländern mit 11.000 Immobilienagenten vertreten.
Wo liegt der Vorteil dieser Immobilienkette gegenüber anderen, die auch schon in Luxemburg vertreten sind?
„Wir haben gerade einen Kunden aus Trier gehabt, der sein Haus in Portugal verkaufen will“, sagt Sylvie Jacques. Wie haben eine Reihe von Agenturen in Portugal. Wir können uns also vor Ort um das Anwesen unseres Trierer Kunden kümmern, ohne dass er ständig nach Portugal reisen muss.“
Nicht anders geht es zu, wenn etwa ein Luxemburger sein Ferienhaus oder Apartment an der Côte d’Azur oder in der Bretagne verkaufen will. Das Angebot erfolgt dann möglicherweise nicht nur innerhalb Frankreichs, sondern auch in Italien oder in Großbritannien. „Wir können auch“, sagt Sylvie Jacques, „vor Ort hier in Luxemburg zu den Kauf- oder Verkaufs-Nebenkosten direkt beraten.“
Re/Max hat sich bewusst auch in den zentraleuropäischen Ländern verstärkt. Hier geht es darum, Hilfestellung zu leisten, wenn wegen der Verlagerung von Arbeitsplätzen oder wegen einer mehrjährigen Delegation ein Haus oder eine Wohnung gekauft oder gemietet werden soll. „Wir können auch hier vor Ort helfen“, sagt sie, „weil wir den Wunsch unseres Kunden innerhalb unseres Netzes an die Agenturen des bestehenden Landes weitergeben können.“
Im Prinzip hat Re/Max in Luxemburg auf der Geschäftsliste nicht nur Privatwohnungen und Häuser stehen. Auch der Büro-Immobilien-Bereich steht auf der Wunschliste. Charles Lemire ist da aber Realist. „Wir wollen uns in Luxemburg zunächst auf den Privatbereich begrenzen.“
Der Ehrgeiz des Netzwerkes ist auf einer anderen Ebene vorhanden. „Wir wollen“, sagt Lemire, „in den kommenden sieben Jahren auf 3.000 Agenturen mit 40.000 Mitarbeitern wachsen.“

Helmut Wyrwich

Financing & insurances
Tips & Tricks
Code of ethics
Press review
 
2013 © RE/MAX
RE/MAX International
RE/MAX Europe
iConnect
Privacy | Legal
Albania • Belgium • Bosnia and Herzegovina • Bulgaria • Croatia • Czech Republic • Denmark • England • Estonia • Finland • France • Germany • Greece • Hungary • Iceland • Ireland • Israel • Italy • Latvia • Lithuania • Luxembourg • Malta • Montenegro • Netherlands • Norway • Poland • Portugal • Romania • Scotland • Serbia • Slovakia • Slovenia • Spain • Sweden • Switzerland • Turkey • Wales • Argentina • Brazil • Caribbean/Central America • Colombia • Ecuador • Uruguay • India • Cape Verde • Egypt • Morocco • New Zealand • Micronesia • Philippines • Thailand • China
Powered by GryphTech